FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Bader

Bader Bader galt im Mittelalter als Berufsbezeichnung.

Der Bader besaß eine Badestube. Die Behandlung, die ein Bader ausübte, beinhaltete vor allem die Körperpflege und die Kosmetik. Doch umfasste das Badewesen auch noch Teilgebiete der sich erst entwickelnden Chirurgie, Augenheilkunde und Zahnmedizin.

Die Bader galten auch unter anderem als "Ärzte" für die Menschen, die sich keinen Rat von einem studierten Arzt leisten konnten.

Zusätzlich arbeitete in einer Badestube meistens noch eine Scherer oder ein Barbier. Diese waren zuständig für das Haarschneiden und Bartscheren.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell