FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Bischof

Bischof Der Bischof galt als die wichtigste Stütze der Kirche.

Der Bischof stammte von edler Geburt ab. Sobald ein Bischof vom Erzbischof geweiht und in sein Amt berufen wurde, galt er mit seiner Ortskirche als untrennbar verheiratet.

Der Bischof besaß Anfangs die Aufsichts-. Lehr- und Weihevollmacht. Zudem wurde dem Bischof die geistliche Gerichtsgewalt zugeschrieben. Der Bischof hatte ein sehr hohes Ansehen. Die weitere Aufgabe eine Bischofs als Reichsfürst war der weltliche Verordnungs-, Gerichts- und Verwaltungsbann.

Die Bischöfe wurden unter den Ottonen und Saliern mit sehr hohen Reichsämtern und Reichsgütern ausgestattet. Die Bischöfe erhielten dadurch die weltliche Macht und wurden aus diesem Grund einem Königshaus verpflichtet. Die Bischöfe und Erzbischöfe gelangten zu dem Rang der geistlichen Fürsten.

Die Insignien eines Bischofs sind:
Bischofsmütze
Bischofshut
Bischofsstab
Bischofsring
Brustkreuz
Bischofsstuhl


 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell