FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Bogen

Bogen Der Bogen wurde auch als Pfeilwaffe bezeichnet. Der Bogen fand seinen Einsatz bei Kämpfen, zur Wehr bei einer Belagerung und bei der Jagd.

Der Bogen bestand meistens aus Holz, Horn und Tiersehnen. Er war meistens stabähnlich und etwas elastisch. An den jeweiligen Enden des stabähnlichen Gegenstandes wurde eine Schnur gespannt. Das Mittelstück eines Bogens ist in der Regel starr und dient somit auch als Griff für den Bogenschützen. Durch das Spannen eines Bogens wird dieser leicht gekrümmt und speichert Energie. Dieser Vorgang sorgt für die Beschleunigung eines gespannten Pfeils.

Da die Bogen immer mit voller Armkraft genutzt wurden, war der Bogen eine sehr anstrengende Waffe.

Noch heute wird der Bogen als Sportgerät beim Bogenschießen verwendet.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell