FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Brandpfeil

Brandpfeil Der Brandpfeil wurde verwendet um Brände zu verursachen, vor allem bei einer Belagerung.

Der Brandpfeil konnte nicht mit Wasser gelöscht werden. Ein gezündeter Brandpfeil konnte nur durch Ersticken gelöscht werden.

Die Brandpfeile bestanden meistens aus Holz und hatten am Ende einen Zündsatz. Das brennbare Material, dass an einem Brandpfeil zu finden war, bestand meistens aus Erdölen, Ölen, Pech, Eisenspänen mit Kalk, Schwefel und Salpeter.

Im Jahre 1510 wurde die französische Burg Lazzè mit Brandpfeilen beschossen. Da die Burg Lazzè aus Holz gebaut war, wurde Sie durch die Brandpfeile dem Erdboden gleich gemacht. Sehr viele Menschen kamen ums Leben.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell