FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Buchbinder

Buchbinder Der Buchbinder hatte die Aufgabe das Buch nach Fertigstellung des Textes mit einem Einband zu versehen.

Der Buchbinder war für die endgültige Form des Buches verantwortlich und stellte den Einband her. Der Einband konnte sowohl nur dem Nutzen entsprechen oder aber sogar künstlerisch gestaltet sein.

Ein weiterer Aufgabenbereich des Buchbinders war, Veränderungen an bereits bestehenden Einbänden sowie Reparaturen vorzunehmen.

Die Herstellung eines Bucheinbands ist bereits so alt wie der Kodex selbst, doch als Gewerbe entstand die Buchbinderei erst im späten Mittelalter.

Auch heute existiert der Beruf Buchbinder noch.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell