FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Eiserne Jungfrau

Eiserne Jungfrau Die eiserne Jungfrau wurde im Mittelalter zur Folterung oder zur Hinrichtung von Menschen genutzt. Die eiserne Jungfrau war ein Hohlkörper, der meist die Form einer Frauengestalt hatte. Er bestand aus Holz oder Metall. Der Hohlkörper wurde nach innen mit Nägeln und Dornen versehen.

Oft wurde die eiserne Jungfrau während einer Folterung nur gezeigt. Die Abschreckung war meist so groß, dass die Menschen alles gestanden, egal ob sie es getan oder nicht getan hatten. Wenn ein Mensch zur Hinrichtung verurteilt wurde, musste er sich in diesen Hohlkörper stellen. Sobald er dann in diesem Hohlkörper stand, wurde die Figur geschlossen. Hier wurde er mit Nägeln und Dornen durchbohrt. Diese Art der Hinrichtung wurde als Jungfernkuss bezeichnet.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell