FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Glasmacher

Glasmacher Der Glasmacher war eine Berufbezeichnung im Mittelalter. Dieser Beruf beschrieb die Glas-Facharbeiter.

Die Glasmacher stellten verschiedene Gläser her. Die Arbeit der Glasmacher fand meistens in Wanderglashütten statt. Zur Befeuerung des Schmelzofens wurden Walsbäume verwendet. Sobald im weiten Umkreis die nötigen Buchen gerodet waren, mussten die Glasmacher in neue Gebiete ziehen, daher wurde ihr Standort als Wanderglashütte bezeichnet.

Die Glasmacher stellen das Glas durch Mundblasen her oder sie verwendeten verschiedene Materialien durch Brennung zur Herstellung von Glas.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell