FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Grundherrschaft

Grundherrschaft Als Grundherrschaft bezeichnete man die Menschen, die mehr Grundbesitz(Land) hatten, als sie selber erarbeiten konnten. Man bezeichnete sie im Mittelalter als Grundherren. Die Grundherren waren oft Angehörige des Adels oder auch einer Dynastie.

Da sie mehr Grund besaßen als sie selber bewirtschaften konnten, verliehen sie den überschüssige Grundbesitz an ärmere Bauern. Diese Bauern mussten dann wiederum für ihren Grundherren als Gegenleistung arbeiten. Diese Arbeiter wurden als Untertanen des Grundherren bezeichnet.

Ein Grundherr verfügte auch über ein Patronatsrecht. Somit hatte er nicht nur dafür zu sorgen, dass seine Untertanen ihm gehorchten, sondern er musste auch seinen Untertanen Schutz bieten.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell