FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Kogge

Kogge Die Kogge war im Mittelalter ein Segelschiff.

Die Kogge diente der Hanse vor allem um Güter und Handelsware zu transportieren. Die Kogge wurde im Laufe der Zeit als immer größeres und mächtigeres Handelsschiff gebaut.

Im Spätmittelalter betrug die Größe des Schiffes 20-30 Meter, war etwa 5-8 Meter breit und konnte zwischen 80-200 Tonnen Gewicht transportieren.

Die Koggen wurden so gebaut, dass sie auch bei mäßigem Wind schneller fuhren als Fuhrwerke auf dem Land. Jedoch gab es bei der Kogge Probleme bei Gegenwind.

Die Kogge war bis zum Ende des 14. Jahrhunderts der wichtigste Schiffstyp der Hanse. Die Handelsflotte wurde im endenden 14. Jahrhundert vom ähnlichen Holk abgelöst, danach vom Kraweel.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell