FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Morgenstern

Morgenstern Der Morgenstern wurde im Mittelalter als Schlagwaffe verwendet.

Der Morgenstern bestand aus einem etwa 60 cm langen, sehr kräftigen Holzstab, der als fester Schlaggriff diente. An dem Ende des Holzstabs saß der Kopf. Der Kopf bestand in der Regel aus Holz oder Eisen. Dieser so genannte Kopf war wiederum mit 1-5 cm langen Dornen besetzt. Das Aussehen ähnelte einem Stern.

Damit der Morgenstern bei einem Kampfgetümmel nicht verloren ging, war meistens das Ende des Griffes mit einem Faustriemen ausgestattet.

Der Morgenstern galt als eine Wuchtwaffe und wurde oft im Kampf gegen Reiter verwendet.

Den Morgenstern einzusetzen, bedeutete viel Kraft einzusetzen. Allerdings galt seine Verwendung als unritterlich.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell