FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Reichskrone

Reichskrone Als Reichkrone wurde die Krone der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ab dem Hochmittelalter bezeichnet.

Die Reichkrone gehörte zu dem Typus der mittelalterlichen Bügelkrone.

Die Reichskrone hat eine besondere Gestalt, sie ist nicht rund, sondern achteckig. Die Form der Krone ist von der biblischen Überlieferung abzuleiten, weil acht Menschen die Sintflut überlebt hatten. Somit drückt sich in der Zahl Acht der Bund Gottes mit den Menschen aus.

Für die abendländischen Christen war die Acht die Zahl der Taufe, die Verbindung von Himmel und Erde, die Vollendung des Unendlichen, die Erlösung, der Messias und im Weiteren die Kaiserzahl.

Von der Krone sind vier Emailleplatten mit Bildern ausgestattet. Auf dreien befinden sich die Könige aus dem Alten Testament: König David, König Salomon, König Ezechias mit dem Propheten Jesaja und auf einer Platte befindet sich Jesus Christus von zwei Engeln umarmt.

Die Reichskrone wird in der Wiener Schatzkammer in der Hofburg aufbewahrt.


 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell