FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Schildmauer

Schildmauer Eine Schildmauer diente zur Sicherheit einer Burg.

Die höchste und stärkste Burgmauer wurde als Schildmauer bezeichnet, wenn die Burgmauer deutlich vom Rest der Umfassungsmauer abgesetzt war.

Eine Schildmauer verhinderte die Belagerung mit schweren Belagerungsgeräten. In Extremfällen konnte die Stärke einer Schildmauer bis zu 12 Metern betragen. Auf der Mauerkrone verlief meistens einen Wehrgang. Der Wehrgang war im Fall eines Angriffes mit der Verteidigung besetzt.
Die Schildmauer war zudem auch an manchen Burgen mit zwei Türmen eingefasst.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell