FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Schmied

Schmied Als einer der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte gilt der Schmied. Noch heute ist eine Ausbildung in diesem Handwerk möglich, jedoch hat sich die Bezeichnung für diesen Beruf geändert. Die heutige Bezeichnung ist Metallbauer.

Der Schmied im Mittelalter stellte Waffen, Werkzeuge und Geräte aus Eisen, Bronze und anderen Metallen her. Schmiede wurden im Mittelalter sehr geschätzt und gesucht.

Schon sehr früh gab es in diesem Beruf Spezialisierungen, vor allem in den Städten mit Zünften. Die Schmiede wurden unterteilt in Waffenschmied, Messerschmied, Nagelschmied, Harnischmacher, Kupferschmied und Kunstschmied.

Der Schmied galt als ein unverzichtbarer Beruf.

Neben der Ausbildung lebt das Schmiedehandwerk vor allem von der eigenen Praxis. Kunstschmiede gibt es nach wie vor im nationalen und internationalen Raum.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell