FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Schwert

Schwert Das Schwert wurde im Mittelalter als Hieb- oder Stichwaffe verwendet.

Von der Beschaffenheit her war das Schwert sehr unterschiedlich, mal hatte das Schwert eine gerade geschmiedete Stahlklinge, mal eine gebogene Klinge. Es gab Schwerte, die nur mit einer Schneideklinge versehen waren, andere Schwerter hatten zweischneidige Klingen. Auch der Griff war immer unterschiedlich.

Jedes einzelne Schwert ist auch immer mit einem Knauf ausgestattet. Der Knauf gilt als der Abschluss eines Schwertes. Dieser hält den Griff und die Klinge zusammen.

Das Schwert wurde zur Verteidigung und bei Kämpfen verwendet.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell