FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Wehrturm

Wehrturm Ein Wehrturm sorgte für einen großen Verteidigungsvorteil.

Durch die Erhöhung eines Wehrturms konnte das umliegende Land und Gelände überschaut werden. Mit Hilfe eines Wehrturms war es schneller möglich Angreifer zu erkennen. Ein Wehrturm diente jedoch nicht nur dazu, auf das umliegende Gelände und Land Ausschau zu halten, sondern hatten auch die Waffen durch den Wehrturm eine größere Durchschlagkraft.

Ein Wehrturm war so aufgebaut, dass er mit einer offenen oder mit einer überdachten Wehrplattform abschloss. Diese sogenannten Wehrplattformen waren mit einer Brustwehr umgeben und auch oft mit Zinnen ausgestattet. Die meisten Wehrtürme waren in den darunterliegenden Stockwerken mit Schießscharten versehen.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell