FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Zinne

Zinne Als Zinne wird ein gemauerter Aufsatz auf einer Brustwehr einer Burg bezeichnet. Die Zinne war meist etwa mannshoch.

Die Zinne diente zur Verteidigung. Aber wurde die Zinne auch als Deckung der Verteidigung auf Wehrgängen genutzt.

Zinnen befanden sich an Stadtmauern und Burgen. War eine Mauer komplett von Zinnen besetzt, wurde sie als Zinnenkranz bezeichnet. Aber nicht nur zur Wehr diente die Zinne. Der Zinnenkranz einer Wehranlage galt im Mittelalter auch als ein Zeichen der hohen gesellschaftlichen Stellung der Burgbesitzer.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell