FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Zugbrücke

Zugbrücke Die Zugbrücke ist eine bewegliche Brücke. Eine Zugbrücke wurde mit Hilfe einer mechanischen Vorrichtung, wie einem Ketten- oder Seilzug hochgeklappt.

Im Mittelalter war eine Zugbrücke oft am Haupttor einer Burg oder an einer Stadtbefestigung zu finden. Die Haupttore, die sich an einer Burg befanden, hatten sehr oft Schwachpunkte. Aus diesem Grund wurden die Schwachpunkte mit einer Zugbrücke geschützt. Doch die Zugbrücken wurden nicht nur zum Schutz eingesetzt, sondern auch als schnellen Zugang über einen Burggraben genutzt. Im Fall eines Angriffes konnte die Zugbrücke schnell hochgezogen werden, wodurch eine Belagerung nur noch schwer möglich war.

Die Zugbrücke war somit ein zusätzlicher Schutzfaktor einer Burg.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell