FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Dolch

Dolch Der Dolch zählt zu den Stichwaffen.

Der Dolch wird in die Waffenart "Messer" eingeteilt. Die Klinge eines Dolchs ist mehrschneidig. Der Griff bestand meistens aus Holz, Metall, Kunststoff, Gummi oder Kohlefasern.

Der Dolch war schon ab einer Größe von 20 cm zu finden. Es gab Ihn in verschiedenen Größen.

Im Mittelalter wurde der Dolch Anfangs als Zweitwaffe verwendet, falls es zu einem Schwertbruch oder zum Verlust des Schwertes kam. Jedoch fand der Dolch im Laufe der Zeit immer mehr Anerkennung und somit entwickelte sich eine Kampftechnik, bei der ein Schwert immer in Verbindung mit einem Dolch genutzt wurde. Feindliche Schwerthiebe sollten dabei parieren.

Der Dolch findet auch noch in heutiger Zeit seinen Einsatz.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell