FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Landesburgen

Landesburgen Eine Burg die von einem Landherr, wie ein Herzog, ein Fürst oder ein Bischof, zur Sicherung der Hoheitsrechte genutzt wurde, bezeichnete man als Landesburg.

Die Landesburgen galten als die wichtigsten Burgen der großen Landherren. Die Landesburgen waren meist Eigentum des Landherren.

Landburgen galten als ein Stützpunkt dynastischer Gebietspolitik und als ein Zentrum politisch-militärischer Herrschaftsausübung. Doch die Landesburgen hatten noch weitere Funktionen. Die Landesburgen dienten als Münzstätte, Zollburg und Hafenplatz. Die Landesburgen besaßen aus diesem Grund eine große finanzielle und wirtschaftliche Bedeutung.

Diese Bedeutung, die eine Landburg besaß, galt nicht nur für die Burg umgebenden Siedlungen, Städte und Burgflecken. Diese galt für das gesamte Landesterritorium.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell