FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Ritterrüstung

Ritterrüstung Das Hauptmerkmal der Ritter im Mittelalter war Ihre Rüstung. Diese sollte die Ritter vor schwersten Verletzungen bei Kämpfen schützen.

Die Ritterrüstung bestand meistens aus Metall. Entweder aus lauter kleinen Metallringen, die die Form einer zusammengesetzten Kette hatten oder aus Metallplatten. Diese Arten der Ritterrüstung wurden auch als Kettenrüstung und Plattenpanzer bezeichnet.

Die Kettenrüstung kam bereits in der Antike zum Einsatz. Der Plattenpanzer fand erst ab etwas dem Jahr 1400 seinen Einsatz.

Zu einer vollständigen Rüstung gehörten auch Helm und Schild.

Die wichtigsten Waffen der Ritter waren das Schwert, die Lanze und der Morgenstern.

 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell