FANTASHION Historical Fantasywear & Events

Mittelalter-Kleidung von Fantashion

Salier

Salier Das Geschlecht der Salier war von ostfränkischem Adel.

Die Salier lenkten die Geschicke des römisch-deutschen Reiches ein Jahrhundert lang. Aus diesem Geschlecht kamen von 1027-1125 die römisch-deutschen Kaiser.

Das Stammgebiet der Salier war vertreten in Speyergau, Wormsgau und Nahegau. Die salischen Könige haben sich das größte Denkmal selbst gesetzt - den Speyrer Dom. Schon damals galt diese Kathedrale als das Symbol ihrer Dynastie.

Die Salier versuchten immer wieder von Konrad II. bis Heinrich V. ihre Macht gegen die Widerstände der deutschen Fürsten zu festigen.

Der Begründer des Saliergeschlecht war im 10. Jahrhundert Konrad der Rote. Der Urenkel von Konrad der Rote wurde im Alter von 24 Jahren zum ostfränkisch-deutschen König und Kaiser gewählt.

Durch einen Streit Heinrichs IV. mit dem Papst wurde der Niedergang der Salier eingeleitet. Der letzte Salier König Heinrich V. regierte bis 1125.



 

 

Zurück zur Übersicht des "Mittelalter-Lexikons"


Hochwertige Mittelalter-Kleidung direkt vom Hersteller


Fantashion

Verschiedenes

Sprachen
Fantashion Deutsch   Fantashion English   Fantashion Français

Teste dein Wissen

Mittelaltermärkte aktuell